NI SystemLink 2022 Q1 Readme

Januar 2022

Diese Datei enthält Informationen zur Installation und zur Kompatibilität von SystemLink.

Weitere Informationen finden Sie auf ni.com.

Informationen zur Verwendung mit LabVIEW NXG finden Sie unter Unterstützung von LabVIEW NXG und Hinweise zur Verwendung.


Übersicht

Systemvoraussetzungen

Unterstützte Entwicklungsumgebungen

Installation

Produktsicherheit und kritische Updates

Öffnen der Hilfe

Suchen von Beispielen

Unterstützung von LabVIEW NXG und Hinweise zur Verwendung mit LabVIEW NXG

Automatische Installation von NI-Produkten

Nutzung von NI-Software unter Microsoft Windows 10

Nicht unterstützte Windows-Betriebssysteme

Rechtliche Hinweise


Überblick

SystemLink ermöglicht das Erkennen und Verwalten von Systemen auf einem Server. Mit SystemLink können Sie Pakete erstellen und diese auf alle verwalteten Systeme übertragen. Sie können die SystemLink-Datendienste zum Darstellen von Daten, Auslösen von Alarmen, Überwachen von Tests, Verwalten von Hardwareprodukten und Übertragen von Dateien an einen Server verwenden. Mit SystemLink TDM lassen sich große Mengen an Analogdaten (Big Analog Data™) in diversen Formaten und Strukturen automatisch vorbereiten und auswerten.

Systemvoraussetzungen

Für SystemLink gelten folgende Mindest-Systemvoraussetzungen:

Serveranforderungen

Windows, unter 50 Knoten

Windows, über 50 Knoten, SystemLink TDM

Betriebssystem (nur 64 Bit)

Windows Server 2019 R2

Windows Server 2016

Windows Server 2022 (64 Bit)

Windows 10 (64 Bit)

Windows 11 (64 Bit)

Windows Server 2019 R2

Windows Server 2016

Windows Server 2022 (64 Bit)

Windows 10 (64 Bit)

Windows 11 (64 Bit)

Prozessor

4 Kerne oder mehr empfohlen

8 Kerne oder mehr empfohlen

RAM

mindestens 16 GB

> 32 GB empfohlen

mindestens 32 GB

> 64 GB empfohlen

Datenträger

mindestens 6 GB

> 8 GB empfohlen

> 16 GB empfohlen

Hinweis:  SystemLink TDM unterstützt keine Serverversionen aus dem Microsoft Semi-Annual Channel. Ebenso wenig unterstützt SystemLink TDM den Modus "Windows Server Core".

Zielsystemanforderungen (verwaltete Knoten)

Windows

NI Linux Real-Time

Betriebssystem

Windows 10 (64 Bit)

Windows 11 (64 Bit)

NI Linux Real-Time 2019, 2020, 2021

(Unterstützt LabVIEW RT 2019, 2020, 2021 sowie NXG 5.0 und neuer)

Prozessor

mindestens Pentium 4 G1 (oder gleichwertig)

alle Modelle von Intel und ARM werden unterstützt

RAM

mindestens 2 GB

4 GB empfohlen

mindestens 512 MB

> 1 GB empfohlen

Datenträger

mindestens 1 GB

> 2 GB empfohlen

512 MB

Hinweis: Die Betriebssysteme VxWorks und Phar Lap werden nicht unterstützt.

Zusätzliche Anforderungen für Server und Zielsysteme

  • .NET-Framework 4.7.1
  • Neueste Version eines der folgenden Browser:
    • Chrome
    • Firefox
    • Edge (Chromium)
    • Safari

Hinweis: SystemLink 2022 Q1 unterstützt ältere Versionen von Microsoft Edge bis einschließlich Version 44 nicht.

Hinweis:  Weitere Informationen zur Unterstützung von Microsoft Windows finden Sie unter "Nicht unterstützte Windows-Betriebssysteme".

Weitere Informationen zu Änderungen an unserer Betriebssystemunterstützung finden Sie unter http://www.ni.com/r/win32bitsupport.

Unterstützte Entwicklungsumgebungen

SystemLink 2022 Q1 unterstützt die nachfolgenden Versionen von Entwicklungsumgebungen einschließlich Service Packs.

Anwendungssoftware Von SystemLink unterstützte Versionen
LabVIEW 2018 und neuer
LabVIEW RT 2018 und neuer
LabVIEW NXG 5.0 und neuer
TestStand 2014-2021
DIAdem 2015 und neuer (2021 empfohlen)
NI SystemLink - Python SDK 3.8
G Web Development Software 2021

Installation

Laden Sie das Installationsprogramm für SystemLink 2022 Q1 von ni.com/downloads herunter. Bei der Installation wird der NI-Paketmanager installiert, der fortan die Installation von NI-Software übernimmt. Die Anleitung zum NI-Paketmanager enthält Informationen zum Installieren, Entfernen und Aktualisieren von NI-Software mit Hilfe des NI-Paketmanagers.

Hinweise

  • Wenn Sie dieses Produkt mit einer NI-Software-Suite oder einem NI-Produktpaket erworben haben, installieren Sie dieses Programm vom Datenträger der Suite oder des Produktpakets.
  • Aktivieren Sie SystemLink mit Hilfe der Seriennummer, die in Ihrer Software enthalten ist. Weitere Informationen zur Aktivierung von SystemLink finden Sie unter Produktaktivierung.

Produktsicherheit und kritische Updates

Auf ni.com/security finden Sie Sicherheitsbenachrichtigungen zu NI-Produkten und Sie können sich für die automatische Zusendung von Sicherheitsbenachrichtigungen registrieren. Informationen zu kritischen Updates von NI finden Sie unter ni.com/r/critical-updates.

Öffnen der Hilfe

Weitere Informationen zu SystemLink finden Sie auf ni.com in der Anleitung zu SystemLink.

Suchen von Beispielen

In den folgenden SystemLink-Repositories auf GitHub finden Sie SystemLink-Codebeispiele:

Unterstützung von LabVIEW NXG und Hinweise zur Verwendung mit LabVIEW NXG

In den folgenden Abschnitten finden Sie Hinweise zur Verwendung von SystemLink 2022 Q1 in LabVIEW NXG 5.0 und neuer.

Mit LabVIEW NXG kompatible Betriebssysteme und Systemvoraussetzungen für LabVIEW NXG

LabVIEW NXG unterscheidet sich in folgenden Aspekten von anderer unterstützter Software:

  • Systemanforderungen: Nur mit 64-Bit-Prozessoren (x64-Prozessoren) verwendbar.
  • Betriebssystem: Nur auf 64-Bit-Betriebssystemen ausführbar.

Hilfe zu LabVIEW NXG

Die Kontexthilfe von LabVIEW NXG wird mit der Tastenkombination <Strg + H> geöffnet, und durch Bewegen des Mauszeigers über ein Objekt wird die jeweilige Hilfe zum Objekt angezeigt.

Mit Hilfe der Suchleiste in der rechten oberen Ecke des Programmfensters von LabVIEW NXG können Sie das Programm durchsuchen. Die Suchergebnisse lassen sich auch in der Kontexthilfe anzeigen.

Weitere Dokumentation ist auf ni.com verfügbar.

Beispiele zu LabVIEW NXG

Starten Sie LabVIEW und klicken Sie auf die Registerkarte Lerninhalte.

Zu den Lerninhalten zu LabVIEW NXG gelangen Sie über die Registerkarte Lektionen und zu den Beispielen über die Registerkarte Beispiele. Zum Durcharbeiten der Lektionen und Beispiele folgen Sie den angezeigten Anweisungen.

Automatische Installation von NI-Produkten

Die Installation der meisten Produkte von NI kann über Kommandozeilenargumente gestartet werden, so dass die Dialogfelder des Installationsprogramms ganz oder teilweise ausgeblendet werden.

Wenn die zu installierende NI-Software mit Microsoft .NET 4.6.2 arbeitet, wird das Installationsprogramm von .NET vor dem der NI-Software ausgeführt und erfordert möglicherweise zwischendurch einen Neustart. Wenn Sie den Neustart verhindern möchten, müssen Sie Microsoft .NET 4.6.2 vorher separat installieren.

Weitere Informationen zum automatischen Installieren von Produkten von NI finden Sie unter Automatisieren eines Installationsprogramms in der Anleitung zum NI-Paketmanager.

Nutzung von NI-Software unter Microsoft Windows 10

Microsoft Windows 10 ist die neueste Version des Betriebssystems Windows. Windows 10 unterscheidet sich sehr stark von vorherigen Windows-Versionen. Funktionen von Windows 7 und 8 wurden in Windows 10 miteinander kombiniert. Darüber hinaus wartet das Betriebssystem mit vielen neuen Funktionen auf. Weitere Informationen zur Unterstützung von NI-Produkten unter Windows 10 finden Sie unter ni.com/windows10.

Nicht unterstützte Windows-Betriebssysteme

SystemLink bietet keine Unterstützung mehr für Windows Vista/XP/7/8.x, Windows Server 2003/2008/2012 oder 32-Bit-Windows-Betriebssysteme. Versionen dieses Produkts, die nach dem 1. Mai 2021 geliefert werden, können auf diesen Betriebssystemen möglicherweise nicht mehr installiert oder ausgeführt werden. Ausführliche Informationen zur Unterstützung von Betriebssystemen durch NI-Produkte finden Sie unter http://www.ni.com/r/win32bitsupport.


Rechtliche Hinweise

Copyright

©2017–2022 National Instruments Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Gemäß den Bestimmungen des Urheberrechts darf diese Publikation ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Firma National Instruments Corporation weder vollständig noch teilweise vervielfältigt oder verbreitet werden, gleich in welcher Form, ob elektronisch oder mechanisch. Das Verbot erfasst u. a. das Fotokopieren, das Aufzeichnen und das Speichern von Informationen in Informationsgewinnungssystemen sowie das Anfertigen von Übersetzungen, gleich welcher Art.

NI achtet das geistige Eigentum anderer und fordert seine Nutzer auf, dies ebenso zu tun. Die Software von NI ist urheberrechtlich und durch andere Rechtsvorschriften zum Schutz geistigen Eigentums geschützt. Wenn Sie Software von NI nutzen, um Software oder andere Materialien, die im Eigentum Dritter stehen, zu vervielfältigen, dürfen Sie Software von NI nur insoweit nutzen, als Sie die betreffenden Materialien nach den jeweils anwendbaren Lizenzbestimmungen oder Rechtsvorschriften vervielfältigen dürfen.

Lizenzverträge von NI und Rechtshinweise von Drittanbietern

Lizenzverträge (EULAs) und Rechtshinweise von Drittanbietern befinden sich nach der Installation in folgenden Verzeichnissen:

  • Rechtshinweise: <National Instruments>\_Legal Information und <National Instruments>
  • EULAs: <National Instruments>\Shared\MDF\Legal\license
  • Informationen zum Hinzufügen von Rechtshinweisen zu Installationsprogrammen, die mit Hilfe von NI-Produkten erzeugt werden: <National Instruments>\_Legal Information.txt

Eingeschränkte Rechte der US-Regierung

Für Behörden, Regierungsstellen oder andere Rechtsträger der US-Regierung ("Government") ist die Verwendung, Vervielfältigung, Reproduktion, Veröffentlichung, Änderung, Verbreitung oder Übertragung der technischen Daten in diesem Handbuch gemäß der folgenden Verordnungen der US-Bundesbehörden weiter beschränkt: Federal Acquisition Regulation 52.227-14 für zivile Behörden und Defense Federal Acquisition Regulation Supplement Section 252.227-7014 und 252.227-7015 für Militärbehörden.

IVI Foundation - Urheberrechtsvermerk

Content from the IVI specifications reproduced with permission from the IVI Foundation.

The IVI Foundation and its member companies make no warranty of any kind with regard to this material, including, but not limited to, the implied warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. The IVI Foundation and its member companies shall not be liable for errors contained herein or for incidental or consequential damages in connection with the furnishing, performance, or use of this material.

Marken

Weitere Informationen zu Marken von NI finden Sie in den NI Trademarks and Logo Guidelines auf ni.com/trademarks. Sonstige hierin erwähnte Produkt- und Firmenbezeichnungen sind Marken oder Handelsnamen der jeweiligen Unternehmen.

Patente

Nähere Informationen über den Patentschutz von NI-Produkten und -Technologien finden Sie unter Hilfe»Patente in Ihrer Software, in der Datei patents.txt auf Ihrem Datenträger oder unter NI Patent Notice auf der Website ni.com/patents.

377243Y-0113