Juni 2015
In dieser Datei finden Sie wichtige Hinweise zu SignalExpress 2015, u. a. zur Installation und zu bekannten Problemen.
Wenn Sie zum ersten Mal mit SignalExpress arbeiten, finden Sie unter Hilfe»Erste Schritte mit»Erste Schritte mit SignalExpress das PDF-Dokument Erste Schritte mit SignalExpress, das Ihnen den Einstieg in das Programm erleichtern soll. Zur Anzeige des Dokuments Erste Schritte mit SignalExpress muss der Adobe Reader installiert sein. Die neueste Version des Acrobat Readers können Sie auf der Adobe-Website www.adobe.com herunterladen.
Unterstützte Entwicklungsumgebungen
Kompatibilität mit NI-Treibersoftware
Installation des Programms vom LabVIEW-2015-Plattform-Datenträger
Installation des Programms vom SignalExpress-2015-Datenträger
Installation des Programms von einer NI-Software-Suite oder einem NI-Produktpaket
Verwendung von Hardware mit SignalExpress
Produktsicherheit und kritische Updates
Kompatibilität bei der Programmcode-Erzeugung
Automatische Installation von NI-Produkten
Nutzung von NI-Software auf Microsoft Windows 8.x
NI-Software-Unterstützung für Microsoft Windows Vista, Windows XP und Windows Server 2003
SignalExpress ist ein interaktives messtechnisches Programm, mit dem Daten von hunderten Steckkarten- und Messgerätetypen ohne Programmierung erfasst, analysiert, protokolliert und dargestellt werden. So kann beispielsweise ein Signal mit den Steckkarten des Computers erfasst, anschließend im Computer verarbeitet und in veränderter Form an andere Steckkarten ausgegeben werden.
Für SignalExpress gelten folgende Systemvoraussetzungen:
Hinweis
In der folgenden Tabelle werden alle Softwareversionen von Entwicklungsumgebungen (einschließlich aller Service Packs) aufgelistet, die von SignalExpress unterstützt werden.
Entwicklungsumgebungen | Von SignalExpress unterstützte Versionen |
---|---|
LabVIEW | 2012 (32 Bit), 2013 (32 Bit), 2014 (32 Bit), 2015 (32 Bit) |
SignalExpress ist mit folgender Treibersoftware kompatibel:
Zusammen mit SignalExpress werden auch die Hilfsdateien für Netzwerkvariablen und Windows Forms für NI Measurement Studio im Global Assembly Cache von .NET installiert, die zur Ausführung benötigt werden.
Nach dem Kauf von LabVIEW 2015 können Sie alle LabVIEW-Produkte einschließlich SignalExpress von Ihrem LabVIEW-2015-Plattform-Datenträger installieren. Die Installation und Aktivierung von SignalExpress ist in folgenden Dokumenten beschrieben:
Zusätzliche LabVIEW-Plattform-Datenträger können über die Website von National Instruments angefordert werden.
Gehen Sie zur Installation von SignalExpress 2015 vom SignalExpress-Datenträger wie folgt vor:
Wenn Sie SignalExpress mit einer NI-Software-Suite oder einem NI-Produktpaket erworben haben, installieren Sie dieses Programm vom mitgelieferten Datenträger.
Um SignalExpress mit Hardware zu nutzen, gehen Sie wie folgt vor:
Hardware | Treibersoftware |
---|---|
Multifunktions-DAQ-Karten | NI-DAQmx |
Hochgeschwindigkeits-A/D-Wandler | NI-SCOPE |
Signalgeneratoren | NI-FGEN |
Digitalmultimeter | NI-DMM |
Auf ni.com/security finden Sie Sicherheitsbenachrichtigungen zu Produkten von National Instruments und Sie können sich für die automatische Zusendung von Sicherheitsbenachrichtigungen registrieren. Informationen zu kritischen Updates von National Instruments finden Sie unter ni.com/critical-updates.
SignalExpress ist als Full Edition und Limited Edition (LE) erhältlich. Bei der ersten Installation kann das Programm 7 Tage lang als Vollversion getestet werden. Danach müssen Sie entweder die Vollversion kaufen oder SignalExpress LE aktivieren.
Wenn Sie die Full Edition von SignalExpress erworben haben, können Sie die Aktivierung von der Software aus oder über den NI-Lizenzmanager mit Hilfe der beiliegenden Seriennummer vornehmen. Die Seriennummer des Full oder Professional Development Systems von LabVIEW 2015 gilt auch für SignalExpress.
Auf der Webseite ni.com/signalexpress können Sie die Full Edition kaufen.
Zum Aktivieren von SignalExpress LE ist im Fenster National Instruments - Lizenzdialogfeld, das beim Starten des Programms angezeigt wird, die Schaltfläche Limited Edition registrieren anzuklicken. Sie können SignalExpress LE auch über den NI-Lizenzmanager mit Hilfe der folgenden Seriennummer aktivieren:
S14X86772
Zur Umwandlung eines SignalExpress-Projekts in ein LabVIEW-VI wird das LabVIEW Full Development System ab 2012 benötigt.
Hinweis Die 64-Bit-Versionen von LabVIEW werden in SignalExpress nicht unterstützt.
Die folgenden Schritte sind in SignalExpress 2015 nicht mehr enthalten:
Informationen zum Ausführen eines Projekts, das Schritte aus der vorhergehenden Liste enthält, finden Sie auf der Website von National Instruments.
Eine Liste aller bekannten Probleme zur Software und Dokumentation von National Instruments kann im Web abgerufen werden. Die aktuelle Liste bekannter Probleme in SignalExpress 2015 finden Sie auf der Website von National Instruments.
Informationen zum Programm erhalten Sie in der Hilfe zu SignalExpress unter Hilfe»Hilfe zu SignalExpress.
Sie können alle Beispielprojekte nach Belieben verändern oder in Ihre selbst erstellten Projekte kopieren. Beispielprojekte zu SignalExpress befinden sich im Verzeichnis signalexpress\examples. Zum Öffnen des Verzeichnisses examples gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Installation der meisten Produkte von National Instruments kann über Kommandozeilenargumente gestartet werden, so dass die Dialogfelder des Installationsprogramms ganz oder teilweise ausgeblendet werden. Ab August 2012 veröffentlichte NI-Softwareprodukte (die mit einer NI-Installer-Version ab einschließlich 3.1 arbeiten) erfordern jedoch möglicherweise zusätzliche Schritte vor oder während der automatischen Installation.
Wenn die zu installierende NI-Software mit Microsoft .NET 4.0 arbeitet, wird das Installationsprogramm von .NET vor dem der NI-Software ausgeführt und erfordert möglicherweise zwischendurch einen Neustart. Wenn Sie den Neustart verhindern möchten, müssen Sie Microsoft .NET 4.0 vorher separat installieren.
Weitere Informationen zum automatischen Installieren von Produkten von National Instruments finden Sie in den folgenden KnowledgeBase-Artikeln:
Wenn Sie Software von National Instruments auf Microsoft Windows 8.x installieren, werden der Ansicht "Apps" neue Kacheln hinzugefügt, z. B. Verknüpfungen mit NI LabVIEW, dem Measurement & Automation Explorer (NI MAX) und dem NI-Startmenü.
Mit dem NI-Startmenü lassen sich installierte NI-Produkte suchen und starten. Mit dem NI-Startmenü können Sie NI-Produkte auf ähnliche Weise wie in früheren Microsoft-Windows-Versionen suchen. Klicken Sie dazu in der Ansicht "Apps" auf die Kachel NI-Startmenü. Das NI-Startmenü startet den Desktop und öffnet ein Menü mit einer Liste von NI-Produkten. Zum Starten eines NI-Produkts klicken Sie es an.
Hinweis NI MAX wird unter Microsoft Windows 8.x nicht als Desktopverknüpfung angezeigt. Sie können NI MAX über die Ansicht "Apps" oder über das NI-Startmenü starten.
Die meistgenutzten Programme von National Instruments, wie z. B. MAX, lassen sich durch Anheften an die Startseite oder die Taskleiste des Desktops leichter wiederfinden.
Aktuelles Programm | Standort des Symbols | Anheftvorgang |
---|---|---|
Desktop von Windows 8.x | Taskleiste des Desktops | Rechtsklick auf das Programm und Auswahl von An Taskleiste anheften |
Desktop von Windows 8.x | Startseite | Rechtsklick auf das Programm und Auswahl von An 'Start' anheften |
Startseite von Windows 8.x | Taskleiste des Desktops | Rechtsklick auf das Programm und Auswahl von An Taskleiste anheften in der unteren Menüleiste |
Um eine Anwendung oder bestimmte Dokumentationsdateien vom Startbildschirm aus zu finden, müssen Sie die Ansicht "Apps" öffnen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste an eine beliebige Stelle im Startbildschirm und wählen Sie Alle Apps (Windows 8.0) oder klicken Sie auf den Pfeil nach unten, der links unten im Startbildschirm angezeigt wird (Windows 8.1).
Weitere Informationen zur Unterstützung von NI für Windows 8.x finden Sie unter ni.com/windows8.
National Instruments SignalExpress unterstützt Microsoft Windows Vista, Windows XP und Windows Server 2003 ab 1. Juli 2016 nicht mehr. Versionen von SignalExpress, die nach dem 1. Juli 2016 versendet werden, können auf Rechnern mit Windows Vista, Windows XP oder Windows Server 2003 nicht installiert oder ausgeführt werden. Detaillierte Informationen zum Product Life Cycle (Produktlebenszyklus) für Anwendungssoftware von National Instruments finden Sie auf ni.com/info nach Eingabe der folgenden Infocodes:
Produkt | Infocode |
---|---|
LabVIEW | lifecycle |
LabWindows™/CVI™ | cvi_lifecycle |
Measurement Studio | mstudiolifecycle |
TestStand | tslcp |
DIAdem | ddlcp |
SignalExpress | selcp |
VeriStand | nivslifecycle |
Copyright
© 2004–2015 National Instruments. Alle Rechte vorbehalten.
Gemäß den Bestimmungen des Urheberrechts darf diese Publikation ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Firma National Instruments Corporation weder vollständig noch teilweise vervielfältigt oder verbreitet werden, gleich in welcher Form, ob elektronisch oder mechanisch. Das Verbot erfasst u. a. das Fotokopieren, das Aufzeichnen und das Speichern von Informationen in Informationsgewinnungssystemen sowie das Anfertigen von Übersetzungen gleich welcher Art.
National Instruments achtet das geistige Eigentum anderer und fordert seine Nutzer auf, dies ebenso zu tun. Die Software von National Instruments ist urheberrechtlich und durch andere Rechtsvorschriften zum Schutz geistigen Eigentums geschützt. Wenn Sie Software von National Instruments nutzen, um Software oder andere Materialien, die im Eigentum Dritter stehen, zu vervielfältigen, dürfen Sie Software von National Instruments nur insoweit nutzen, als Sie die betreffenden Materialien nach den jeweils anwendbaren Lizenzbestimmungen oder Rechtsvorschriften vervielfältigen dürfen.
Lizenzverträge von National Instruments und Rechtshinweise von Drittanbietern
Lizenzverträge (EULAs) von National Instruments und Rechtshinweise von Drittanbietern befinden sich nach der Installation in folgenden Verzeichnissen:
Eingeschränkte Rechte der US-Regierung
Für Behörden, Regierungsstellen oder andere Rechtsträger der US-Regierung ("Government") ist die Verwendung, Vervielfältigung, Reproduktion, Veröffentlichung, Änderung, Verbreitung oder Übertragung der technischen Daten in diesem Handbuch gemäß der folgenden Verordnungen der US-Bundesbehörden weiter beschränkt: Federal Acquisition Regulation 52.227-14 für zivile Behörden und Defense Federal Acquisition Regulation Supplement Section 252.227-7014 und 252.227-7015 für Militärbehörden.
IVI Foundation - Urheberrechtsvermerk
Content from the IVI specifications reproduced with permission from the IVI Foundation.
The IVI Foundation and its member companies make no warranty of any kind with regard to this material, including, but not limited to, the implied warranties of merchantability and fitness for a particular purpose. The IVI Foundation and its member companies shall not be liable for errors contained herein or for incidental or consequential damages in connection with the furnishing, performance, or use of this material.
Marken
Informationen zu Marken von National Instruments finden Sie in den NI Trademarks and Logo Guidelines auf ni.com/trademarks. Sonstige hierin erwähnte Produkt- und Firmenbezeichnungen sind Marken oder Handelsnamen der jeweiligen Unternehmen.
Patente
Nähere Informationen über den Patentschutz von Produkten/Technologien von National Instruments finden Sie unter Hilfe»Patente in Ihrer Software, in der Datei patents.txt auf Ihrem Datenträger oder unter National Instruments Patent Notice auf der Website ni.com/patents.
374767B-0113